Susanna Erbring
E-Mail: susanna.erbring@caritas-magdeburg.de

Ich suche Hilfe

Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien

Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Aktuelle Studien belegen jedoch, dass immer mehr Kinder und Jugendliche unter ungünstigen Verhältnissen aufwachsen. Materielle Armut, mangelnde Gesundheit und Bildung und/oder instabile Familienstrukturen können sich als ungünstige Faktoren negativ auf die Entwicklung von Kindern auswirken.

Die Caritas engagiert sich deshalb für bessere Lebensbedingungen und Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen, insbesondere für jene, die sozial benachteiligt sind und/oder sich in prekären Lebenslagen befinden.

Die Einrichtungen und Dienste der Caritas im Bistum Magdeburg bieten ein breites Spektrum an Unterstützung und Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien an. Dazu gehören offene Angebote und ambulante Hilfen zur Erziehung, Erziehungs- und Familienberatung, Sozialpädagogische Familienhilfe, Tagesgruppen, Heimerziehung und betreute Wohnformen sowie neue und flexible Hilfeformen.

Von fachlichen und christlichen Motiven getragen, stellen wir Kinder, Jugendliche, junge Volljährige und Familien in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Es geht darum, sie in dem Maße zu fördern, zu unterstützen und ihnen beizustehen, wie sie es benötigen, um möglichst bald in Selbstbestimmung menschenwürdig leben zu können.

Weitere Infos zum Thema »Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien«