Kontakt

Am Bahnhof
06749 Bitterfeld - Wolfen (OT Bitterfeld)

Telefon: (0 34 93) 30 53 18

 
Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

8:00 Uhr - 18:00 Uhr

 
Hilfe unterwegs  

Bahnhofsmission Bitterfeld

Mehr als fünfzig Jahren ist es her, dass es in Bitterfeld eine kirchliche Bahnhofsmission gab. An diese Tradition knüpften im April 2008 die Konferenz für kirchliche Bahnhofsmission in Deutschland, der Landkreis Anhalt-Bitterfeld, die Deutsche Bahn AG und die Caritas im Bistum Magdeburg an und eröffnenten diese anlässlich des bundeweiten Tag der Bahnhofsmissionen.

Der Anstoß zur Wiedereröffnung der Bahnhofsmission kam unter anderem vom Behindertenbeirat des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. Dieser hatte sich mehr Mobilitätshilfen am und im Bahnhof für behinderte und mobilitätseingeschränkte Menschen gewünscht. Dieser Wunsch konnte bereits umgesetzt werden. Denn bei der Einrichtung der neuen Bahnhofsmission wurden unter anderem Hebebühnen für die Bahngleise angeschafft, die Rollstuhlfahrern künftig den Einstieg in den Zug erleichtern.

Weitere Infos zum Thema »Bitterfeld«