Gefördert durch:

Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V.
Referat Freiwilligendienste und Au-pair
Langer Weg 65-66
E-Mail: freiwilligendienste@caritas-magdeburg.de
Blog: www.mein-jahr-caritas.de

oder in unserem Büro in Halle:

Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V.
Referat Freiwilligendienste und Au-pair
Mauerstraße 12
06110 Halle (Saale)
E-Mail: freiwilligendienste@caritas-magdeburg.de

Ansprechpartner:

Aktuell

NEU: aktuellste Informationen gibt es ab sofort auf unserem Blog unter www.mein-jahr-caritas.de !

BITTE WEITERSAGEN - Wir haben noch Plätze frei!

Anfang August ist es wieder so weit. Dann startet für viele ihr Jahr als Freiwillige in zahlreichen Einrichtungen unseres Bistums. Ob in Krankenhäusern, Altenpflegeeinrichtungen, Schulen oder Kindertagesstätten, ob für Menschen mit Behinderungen, Kinder, Kranke oder Ältere - die helfenden Hände der Freiwilligen werden gebraucht. Das Freiwillige Soziale Jahr und seit zwei Jahren auch der Bundesfreiwilligendienst ist eine Zeit für sich und andere. Das Engagement in der Gesellschaft ist ein Geben für den Mitmenschen und das gleichzeitige Nehmen von Erfahrungen, Wissen und Orientierung.

Die Caritas im Bistum Magdeburg und die mit ihr kooperierenden Einrichtungen bieten in über 100 Einsatzstellen mehr als 190 Plätze in den verschiedensten Bereichen der sozialen Arbeit an. Im Moment findet gerade die Vermittlung der interessierten Bewerber im Bereich Jugendfreiwilligendienst statt, die im August und September ihre Zeit beim Caritasverband beginnen. Gerade hierfür werden noch interessierte junge Menschen bis 27 Jahren gesucht, die Lust haben, sich ein Jahr im sozialen Bereich zu engagieren. Der Einstieg in den Bundesfreiwilligendienst für alle Generationen (über 27 Jahre) ist das ganze Jahr möglich. Auch hier sind noch... Plätze frei!

BITTE WEITERVERNETZEN - neues Zweigbüro in Halle (Saale)

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre verortet sich freiwilliges Engagement sehr stark in lokalen und regionalen Strukturen. Um dem Angebot Freiwilligendienste in dieser Hinsicht gerecht zu werden, bietet der Caritasverband für das Bistum Magdeburg interessierten Einsatzstellen, Bewerbern und Freiwilligen mit dem Zweigbüro in Halle (Saale) eine Anlaufstelle im südlichen Teil des Bistums.

Neben der räumlichen Nähe möchten wir uns verstärkt mit Einrichtungen, Gemeinden, Multiplikatoren und Strukturen im südlichen Bistum vernetzen. Ziel ist es, die Präsenz und öffentliche Wahrnehmung der Freiwilligenarbeit des Caritasverbandes zu erhöhen.
Wir sind dienstags, donnerstags und freitags zu erreichen:

Mauerstr. 12
06110 Halle (Saale)
Mail: freiwilligendienste@caritas-magdeburg.de

Wir freuen uns über Ihre Ideen zur weiteren Vernetzung, Anregungen und die Unterstützung der Idee des freiwilligen Engagements.

BITTE WEITERKLICKEN - Freiwilligendienste-Blog

Unter www.mein-jahr-caritas.de finden Sie ab sofort im Internet aktuelle Informationen rund um den Freiwilligendienst. Neben grundlegenden Informationen, sowohl für Bewerber als auch für Einsatzstellen, können sich Interessierte über ein Online-Formular direkt bewerben. Der Kalender beinhaltet Termine für bevorstehende Veranstaltungen und im Download-Bereich können Dokumente wie z.B. das Einsatzstellenhandbuch oder Ergebnisse aus den Projektseminaren angesehen werden.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und freuen uns über Hinweise und Anregungen.

BITTE WEITERGEBEN - neue Werbung

Regionale und lokale Öffentlichkeitsarbeit wird für die Gewinnung von Interessenten für den Freiwilligendienst immer wichtiger. Neben den Aktivitäten des Referats Freiwilligendienste möchten wir mit dem neuen Motiv vor allem auch den Einsatzstellen, Caritas-Dekanatsstellen und Ortscaritasverbänden neue Werbematerialen zur Verfügung stellen. Plakate im Format A2, Postkarten und Visitenkarten könne ab sofort über den DiCV Referat Freiwilligendienste kostenfrei bezogen werden. Für Pressemitteilungen kann das Motiv über den Freiwilligen-Blog www.mein-jahr-caritas.de im Downloadbereich heruntergeladen werden.

------------------------------

Caritas bietet über 200 Plätze im Bundesfreiwilligendienst und im Freiwilligen Sozialen Jahr
Bewerbungen ab sofort und ganzjährig möglich

Magdeburg (cpi/). Schulabschluss in Sicht und noch keine Idee, wie es danach weiter geht? Lust auf einen Perspektivwechsel oder berufliche Veränderung? Oder einfach nur Wartezeiten sinnvoll überbrücken und sich gleichzeitig sozial engagieren?

Es gibt viele gute Gründe für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Der Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V. bietet ungefähr 200 Freiwilligen zwischen 16 und 99 Jahren die Gelegenheit für ein praxisbezogenes Bildungs- und Orientierungsjahr. Die Vielfalt der Tätigkeitsfelder der rund 100 Einrichtungen und Dienste in ganz Sachsen-Anhalt sowie in Teilen von Brandenburg und Sachsen ist groß. Sie reicht von Kindertagesstätten, Grundschulen und Horten über Bildungshäuser, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie für Menschen mit Behinderungen bis hin zu Krankenhäusern, Sozialstationen und Altenpflegeheimen.

Die Teilnehmenden werden das ganze Jahr über in der Einsatzstelle und während der Bildungsseminare begleitet und erhalten für ihren Einsatz ein monatliches Taschengeld in Höhe von 300,00 Euro sowie einen Zuschuss für Unterkunft und Verpflegung. Die Sozialversicherungsbeiträge werden vollständig übernommen. Über 27-Jährige können auch in Teilzeit eingesetzt werden (mehr als 20 Stunden pro Woche) und erhalten für sie angemessene Bildungsangebote. Mit dem bundesweit gültigen Freiwilligen-Ausweis ist unter anderem die ermäßigte Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Nach Beendigung des Freiwilligendienstes erhalten die Teilnehmenden eine Bescheinigung und ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.

BFD und FSJ bieten somit ideale Zugangsmöglichkeiten für Ausbildung, Studium oder sogar eine feste Anstellung vor allem im sozialen Bereich.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Referat Freiwilligendienste und Au pair (siehe Kontaktbox rechts).

NEU: Online-Beratung informiert über freiwilliges Engagement

Das Referat Freiwilligendienste und Au-pair beim Caritasverband für das Bistum Magdeburg bietet seit dem 1. April 2011 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Caritasverband ein Online-Beratungsportal für Menschen, die sich für ehrenamtliches und freiwilliges Engagement interessieren. Unabhängig von den Büroöffnungszeiten und vom eigenen Wohnort können Informationen und Fakten zum Freiwilligen Sozialen Jahr, zum Bundesfreiwilligendienst oder auch zum Au-pair im europäischen Ausland abgefragt werden.

Die Online-Beratung unterstützt einen niedrigschwelligen Zugang zu Angeboten des freiwilligen Engagements und hilft, erste Informationen vor der Kontaktaufnahme mit der Beratungsstelle für Freiwilligendienste zu erhalten. Ein weiterer Vorteil ist der datengeschützte Zugang im Internet im Unterschied zu einer Anfrage per E-Mail. Die Anfragen werden innerhalb von 48 Stunden an Werktagen beantwortet.

Die Engagementberatung finden Sie hier mit einem Klick aufs Bild:

Weitere Infos zum Thema »Freiwilliges Soziales Jahr + Bundesfreiwilligendienst«