Auszeichnung für das Kardinal-Jaeger-Haus
Anlässlich dieses Tages wirbt die Bundesagentur für Arbeit mit einer Aktionswoche für mehr Inklusion im Arbeitsleben und macht auf die Beschäftigungspotenziale dieser Personengruppe aufmerksam. Zu den guten Beispielen, mit denen man für Sensibilisierung und mehr Aufmerksamkeit werben will, gehört 2024 die Einrichtung der Caritas in Oschersleben, das Altenpflegeheim Kardinal-Jaeger-Haus.
Dort freut man sich über die Auszeichnung: "Wir sehen die Stärken der Menschen und suchen nach Lösungen, wie diese in das Unternehmen eingebracht werden können", erklärt Andreas Kretschmer, Einrichtungsleiter im Kardinal-Jaeger-Haus. Insgesamt 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dort beschäftigt, darunter sind Menschen mit Behinderungen ebenso wie Kolleginnen und Kollegen, die nach längerer Arbeitslosigkeit wieder einen Einstieg in den Arbeitsmarkt gefunden haben.
Dafür erhielt das Altenfplegeheim der Caritas nun das Zertifikat für herausragendes Engagement bei der Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Die Ehrung wurde im Rahmen der "Woche der Menschen mit Behinderungen" durch die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord und das Jobcenter Börde verliehen.