Caritas in Sri Lanka und in Sachsen-Anhalt
In der Inselnation ist er der Caritas-Mann für die Katastrophenhilfe. Seit rd. 30 Jahren ist J. P. Sagayaraj für die Hilfsorganisation tätig - und kennt somit zahlreiche Situationen, in denen es auf eine schnelle und pragmatische Unterstützung ankommt.
Im ausführlichen Gespräch mit Diözesan-Caritasdirektor Thomas Keitzl ging es u. a. um die Caritas-Strukturen in Sri Lanka wie hierzulande, um Kooperationen und Partnerschaften, um grundsätzliche Themen wie Klimawandel und Umweltschutz, Armutsbekämpfung und Friedensarbeit.
Für J. P Sagayaraj lautete nach dem Austausch in der Caritas-Geschäftsstelle auf dem Langen Weg in Magdeburg das nächste Ziel Halle, begleitet von Mitarbeiterinnen des Bischöflichen Ordinariates und von Misereor. Seine Zeit in Deutschland neigt sich jetzt dem Ende zu - die gewonnenen Erkenntnisse und Einblicke nimmt er mit nach Sri Lanka und wird sie dort für seine weitere Arbeit nutzen.
Unser Foto zeigt von links nach rechts:
Maria Faber (Bischöfliches Ordinariat Magdeburg), Dr. Daniela Ringkamp (Caritas im Bistum Magdeburg), Diözesan-Caritasdirektor Thomas Keitzl, J. P. Sagayaraj, Katrin Allgaier (Dolmetscherin) und Bernadette Albrecht (Misereor)