Schriftenreihe zur Qualitätsentwicklung
Eine Besonderheit der Reihe sind die basisdemokratischen Entwicklungen von Texten und Publikationen, die in diversen Schreibwerkstätten und Qualitätszirkeln an verschiedenen Orten umgesetzt werden: Beteiligt sind pädagogische Fachkräfte, Leitungen, anteilig Träger und Eltern, Fachberater sowie Fachexperten aus der Wissenschaft. Dieser Qualitätsentwicklungsprozess wurde wissenschaftlich durch die Katholische Hochschule Freiburg begleitet. In diesem Rahmen entwickelt sich die QM-Schriftenreihe am Bedarf von Einrichtungen und den aktuellen fachlichen Anforderungen kontinuierlich weiter. Die Publikationen der Schriftenreihe werden auch über das Bistum hinaus Interessierten im Sozial- und Kitabereich zur Verfügung gestellt.
Zur Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen
Katholische Kindertageseinrichtungen sind Lebens- und Lernorte für Kinder. Sie sind Wirkorte der katholischen Kirche und stehen somit unter einem hohen fachlichen wie auch kirchlichen Anspruch. Die Idee der Qualitätsentwicklung in katholischen Kindertageseinrichtungen ist nicht neu. So gehört es zu einer gelingenden Profilbildung wie auch zur Erfüllung fachlicher Anforderungen, die eigene Qualität stets zu hinterfragen und fortzuentwickeln. Durch die Etablierung eines professionellen Qualitätsmanagementsystems (QM) erhält der Prozess der Qualitätsentwicklung Struktur, Verbindlichkeit und Vergleichbarkeit.
Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen ist ein fortlaufender, systematischer und an den aktuellen Herausforderungen gespiegelter Prozess von Qualitätsentwicklung und -sicherung. Dieser basiert auf der Definition von Qualitätskriterien, die bewertet werden und die in ihrer praktischen Umsetzung überprüfbar sein müssen.
Qualitätsmanagementsystem
Das trägerspezifische, praxisorientierte Qualitätsmanagementsystem (QM) für die katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Magdeburg basiert auf einem prozessorientierten, dialogischen Entwicklungsprozess, in den Vertreterinnen aus allen 34 Kindertageseinrichtungen sowie Träger und anteilig Eltern aktiv einbezogen sind. Die Leitungen von Kindertageseinrichtungen nehmen in diesem Entwicklungsprozess neben den QM-Koordinatorinnen der Einrichtungen eine Schlüsselfunktion ein. Das partizipative Vorgehen fördert den Aufbau eines nachhaltigen Qualitätsnetzwerkes der Kitas untereinander. Dieses Qualitätsmanagementsystem bietet für alle pädagogischen Fachkräfte die Gelegenheit, ihr Handeln zu reflektieren und sich für neue Handlungsoptionen im Team zu entscheiden.
Mit dem 2013 novellierten Kinderfördergesetz (KiföG) wird die Qualitätsentwicklung für alle Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt verbindlich. Qualitätssysteme müssen vorgehalten werden und beeinflussen die qualitative Arbeit in den Kindertageseinrichtungen. Das dialog- und prozessorientierte Qualitätssystem, das vom Caritasverband für das Bistum Magdeburg gesteuert wird, nimmt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben erneut einen hohen Stellenwert ein.
Das Qualitätsmanagementsystem im Bistum Magdeburg basiert auch auf den Anforderungen des "KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuches". Dies bedeutet auch die Hinzuziehung der Instrumente der DIN ISO, die zu überprüfbaren Praxisindikatoren führen.
In den Qualitätsbereichen Kinder, Eltern, Personal, Religion, Träger und Leitung werden einzelne Qualitätsstandards beschrieben und evaluiert, mit dem Ziel der Qualitätsfeststellung, -sicherung und -weiterentwicklung. Der Erwerb des KTK-Qualitätsbriefes wird von den Einrichtungen mit ihren Trägern angestrebt.
Wie sieht die Schriftenreihe zur Qualitätsentwicklung aus?
Zu den einzelnen Qualitätsbereichen des "KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuches" werden mit den Einrichtungen Handbücher, Orientierungshilfen, Empfehlungen und Arbeitshilfen zur Entfaltung der Qualität in den Einrichtungen entwickelt. Die gesamte Schriftenreihe ist im Bistum Magdeburg zur besseren Orientierung in ein Farbsystem eingebunden.
1. QM-Handbücher und -Ordner, Online-PDF, DVD, Bestellfax
Erstmals liegt ein QM-Handbuch vor, das die religionspädagogische Bildung und Erziehung in den Bezug zur Lebenswelt der Kinder und zur Kirchengemeinde unter Qualitätsanspruch stellt. An objektiven Kriterien wird diese fundamentale Arbeit von Kindertageseinrichtungen bewertbar gemacht. Zum zentralen Profil katholischer Kindertageseinrichtungen gehört eine fachlich fundierte und qualitätsmäßig ausgewiesene religiöse Bildung. Deshalb wurde als Erstes das QM-Handbuch Religion veröffentlicht:
- Die Welt des Glaubens entdecken - erleben und verstehen und als Christ handeln. QM-Handbuch Religion, 2., überarbeitete Auflage 2016.
2. Orientierungsgrößen und Empfehlungen - Broschüren, Informationen, Online-PDF
Diese Publikationen stellen zum einen normative Referenzgrößen dar und bieten zum anderen Handlungsanleitungen zur Umsetzung dieser Vorgaben:
- Kinder unter drei Jahren in katholischen Kindertageseinrichtungen. Empfehlungen für Träger, Kindertageseinrichtungen und Eltern, 2013.
- Kernelemente des Leitbildes katholischer Kindertageseinrichtungen im Bistum Magdeburg. Orientierungsrahmen für Träger und Einrichtungen, 2. Auflage 2016.
- Unser Bild vom Kind. Zentrale Orientierungsgröße für die katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Magdeburg, 2016.
- Qualität zählt - im Dialog mit Eltern. Zentrale Befunde der Elternbefragung 2014/15 in katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Magdeburg, 2016.
3. Arbeitshilfen - Druckvorlage - Bestellfax - Word-Template
Diese folgenden Arbeitshilfen bieten eine Grundlage für die Formulierung der einzelnen Themen in den Konzeptionen der Einrichtungen sowie Anleitungen für die konkrete Praxis. Die Themen der Arbeitshilfen resultieren aus der Qualitätsphilosophie der katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Magdeburg.
- Arbeitshilfe 1 zur Erstellung einer Konzeption für katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Magdeburg, 2014.
- Arbeitshilfe 2 zur Erstellung eines Leitfadens für Beschwerdemanagement in Kindertageseinrichtungen, 2015.
- Arbeitshilfe 3 zur Verortung von Religion in der Konzeption von katholischen Kindertageseinrichtungen, 2016.
- Arbeitshilfe 4 Kinderrechte, 2018.
Getragen wird die gesamte Qualitätsentwicklung in den Kindertageseinrichtungen und somit auch diese Schriftenreihe vom Caritasverband für das Bistum Magdeburg, der Diözesan-AG KTK (Katholische Tageseinrichtungen für Kinder) im Bistum Magdeburg sowie dem Bischöflichen Ordinariat Magdeburg. Die Verantwortung für die Redaktion tragen Matthias Hugoth, Professor an der Katholischen Hochschule Freiburg, sowie Marita Magnucki, Referentin für Kindertageseinrichtungen beim Caritasverband und Geschäftsführerin der Diözesan-AG KTK im Bistum Magdeburg.