Was der „Maubo“ bietet!
Ob im Altenpflegeheim in Oschersleben, im Sozialkaufhaus in Halle, im Jugend- und Sozialzentrum "Mutter Teresa" in Magdeburg oder in der Kita "St. Josef" in Halberstadt - überall zünden Caritäterinnen und Caritäter "für Menschen das Licht an", wie Diözesan-Caritasdirektor Thomas Keitzl in seinem Editorial schreibt. Und das auf jeweils eigene Art und Weise: Unter dem Dach von "Mutter Teresa" entwickeln sich neue Angebote und Ideen für den Magdeburger Stadtbezirk Ostelbien. In Oschersleben begleitet die Bewohner Zuwendung bis zum letzten Atemzug. In der Halberstädter Kita gehören christliche Fest zum Alltag. Und in Halle zeigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sozialkaufhaus, wie Inklusion geschehen kann - konkret, persönlich und zugewandt.
Apropos Inklusion: Auf einer Doppelseite erfahren die Leserinnen und Leser des "Maubos" - so der Spitzname des Magazins bei der Caritas im Bistum Magdeburg - ebenso mehr darüber, wie "ein Landkreis inklusiv wird". Gemeint ist der Burgenlandkreis und es gelingt Hand in Hand mit der Caritas-Behindertenwerk GmbH Burgenlandkreis (cbw). Beeindruckend, wie 2024 Veranstaltungen vielfältigster Art, Workshops und Publikationen dazu beitrugen. Da wurde gemeinsam geangelt, Fußball gespielt und am Firmenlauf teilgenommen. Rund um das altehrwürdige Kloster Schulpforta gab’s die Kultur-Rallye. Und mit Sensibilisierungskursen an zahlreichen Schulen rückte die Themenpalette Beeinträchtigung, Inklusion und Teilhabe in den Mittelpunkt.
Schließlich ein Ausflug zur Familienferienstätte "St. Ursula" in Kirchmöser (bei Brandenburg). Hier lassen sich Erholung und Bildung bestens verbinden, gelegen direkt am Möser See. Hier entstand auch das Titelbild der neuen Mauritiusbogen-Ausgabe. Das Versprechen hält: "Das Licht leuchtet."
Hier können Sie die Weihnachtsausgabe komplett lesen.
Wenn Sie ein persönliches Exemplar zugesandt bekommen wollen, schreiben Sie bitte eine Mail an: kontakt@caritas-magdeburg.de