Auf dem Tandem ins digitale Zeitalter
Anja: Was heißt das konkret - die "digitale Transformation"?
Dahinter verbirgt sich ein gewaltiger Lernprozess für Mitarbeitende und Organisationen. Gemeinsam haben wir uns auf den Weg gemacht, die digitalen Welten in die Arbeit der Caritas zu integrieren. 2019 lautete ja das Jahresthema der Caritas "Sozial braucht digital". Wir konnten zeigen, was das praktisch bedeuten kann.
Und das ganz besonders seit März 2020 ...
Genau. Mit der Corona-Krise begann für unser Projekt eine neue Zeit. Die Nachfrage nach unserem Know-how stieg rasant. Jetzt trafen wir uns in Videokonferenzen und führten Seminare und Fachtage digital durch. Wir motivierten zum Ausprobieren und zum Lernen, konnten Ängste nehmen und Schwellen senken.
Das Tandem fuhr in einem neuen Tempo?
Ja, wir gewannen neue Geschwindigkeit und wir wurden echte Partner. Nur so kommt man ja auch auf einem Tandem zügig voran! Und apropos "Lernprozesse": Auch ich habe in den letzten Monaten viel dazugelernt. Das macht mich froh.
Auf einmal kannten alle bei uns "BlueJeans" ...
So heißt die Plattform, auf der wir bei der Caritas bundesweit Video-Konferenzen durchführen. Ein tolles System. Wir können Präsentationen zeigen, Arbeitsgruppen einrichten und live die Ergebnisse zusammenfassen. Wie auf einer Flipchart bei einer Präsenzveranstaltung.
Gewaltig zugenommen hat seit März 2020 auch die Nachfrage auf den Online-Beratungsplattformen der Caritas: www.caritas.de/onlineberatung. Auch hier warst Du als Digital Coach unterwegs.
Online-Beratung hat den Vorteil, dass sie anonym und schneller verfügbar ist als ein Termin in der Vor-Ort-Beratung. Sie ist natürlich anders als die gelernte und klassische Situation im Beratungszimmer. Doch das neue digitale Umfeld lässt sich trainieren. Das haben wir intensiv unternommen, haben die Beraterinnen und Berater der Caritas geschult und sind nun gut aufgestellt.
Liebe Anja: Wir sagen Dir danke für eine gute Zeit - wir haben viel gelernt und werden es nutzen. Für Deine berufliche Zukunft wünschen wir Dir alles Gute und hoffen auf so manches Wiedersehen.