Die Caritas hilft – z. B. in Torgau
Philipp Ritz steuert seit 2012 die Arbeit der Caritas in Torgau und im Landkreis Nordsachsen. Nach Berufsstationen in Leipzig und Grimma, wo er u. a. in der Gewaltpräventions- und Schulsozialarbeit tätig war, berät und begleitet er gemeinsam mit Annett Gehres, Jasmin Hübner und Julia Höse Klienten und Ratsuchende.
Auf einmal war alles anders. Das Leben wie heruntergefahren, reduziert geradezu auf ein Minimum. Viele Fragezeichen bei uns selbst, aber vor allem jede Menge Sorgen und Ängste bei den Menschen, die täglich zu uns in die Beratungsstelle kommen. Jetzt wollen wir ihnen sagen: Die Caritas hört zu!
Die Probleme hören ja nicht auf. Und wir wissen auch, da genügt ein Blick nach Wuhan in China: In solchen Zeiten nehmen die sozialen Konflikte zu. Menschen sind allein und einsam, dürfen zum Beispiel Ihre Kinder und Enkelkinder nicht sehen. Wir rufen unsere Klienten an, besprechen mit ihnen Pläne und Ziele, sind an ihrer Seite.
Letztes Jahr hatten wir ja bei der Caritas das Jahresthema "Sozial braucht digital" und jetzt sehen wir, wie wichtig das ist. Jeder Gottesdienst, der per Stream im Netz übertragen wird, freut mich. Auch scannen wir mehr als vorher - damit kommen notwendige Unterlagen schnell zu den Klienten.
Wir sorgen hier in Torgau und im Landkreis Nordsachsen für eine enge Vernetzung. Informieren die Pfarreien über unsere Erreichbarkeit und die damit verbundene Art und Weise unserer Arbeit. Die kommunalen Akteure wissen Bescheid, ebenso die Medien. Auch Alten- und Pflegeheime lernen unser Beratungsangebot in diesen Zeiten neu kennen. Mit der örtlichen Telefonseelsorge stehen wir in Verbindung.
So erreichen Sie Philipp Ritz und sein Team: 03421 / 711679 - 0151 / 16127039 - info@caritas-torgau.de
Die Caritas widmet sich in diesem Jahr intensiv dem Thema "Gutmensch". Lassen Sie sich inspirieren unter www.seigutmensch.de
Die Caritas wird sich in den nächsten Wochen und Monaten verstärkt für Menschen engagieren, die in der Corona-Krise Begleitung, Beratung und Hilfe brauchen. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, freuen wir uns. So können wir unserem Motto gerecht werden: "Not sehen und handeln!"
Caritasverband für das Bistum Magdeburg
IBAN-Nr.: DE 66 2003 0000 0029 0280 27 • SWIFT-BIC: HYVEDEMM300
Hypo Vereinsbank Niederlassung Magdeburg