Die Caritas hilft – z. B. mit ihrer Ambulanten Jugendhilfe in Halle
Sie sind die Koordinatoren für die Ambulante Jugendhilfe der Caritas: Claudia Franke und Johannes Bopp. Sie im südlichen Saalekreis mit Sitz in Merseburg, er in der Stadt Halle und im nördlichen Saalekreis. Mit Beginn der Corona-Epidemie Mitte März haben sie sich schnell, flexibel und sehr konzentriert neu aufgestellt.
Mit unserer Ambulanten Jugendhilfe stehen wir zurzeit über 100 Familien in Halle und im Saalekreis zur Seite. Einem Teil von ihnen jetzt "nur" per Telefon (auch täglich), wo immer wir das für vertretbar halten. Bei anderen Familien sind wir ein- bis zweimal wöchentlich vor Ort, da wollen und müssen wir weiter den persönlichen Kontakt suchen und pflegen. Natürlich mit allen Hygiene- und Abstandsregeln, die derzeit gelten - und alles wesentlich konzentrierter. Wenn es geht, treffen wir uns auch draußen mit den Familien. Und wenn wir spüren, der telefonische Kontakt reicht nicht mehr, wechseln wir auch wieder in den Besuchsmodus.
Bei unserer Arbeit begegnet uns die ganze Palette von Problemen und Sorgen: Schulden, Suchtkrankheiten, psychische Erkrankungen. Besonders gefragt sind wir, wenn es um Kinderschutzfälle geht und wir als Erziehungsbeistand agieren müssen.
Ob Hausbesuch oder Telefon - wir helfen dabei, den Tag zu strukturieren, so ohne Schule oder andere Verpflichtungen. Von uns gibt es zum Beispiel auch Anleitungen für Spiele, die man zu Hause unternehmen kann. Wenn wir telefonieren, hören wir genau hin, müssen spüren, wenn es vielleicht kippt und der Hausbesuch nötig wird. An das Telefonieren mussten sich übrigens viele unserer Familien erst gewöhnen, doch inzwischen klappt das immer besser.
Klar, die Lage ist hier und da angespannt, wir leben ja auch in völlig anderen Zeiten. Doch wir stellen auch fest, dass viele Familien die neue Situation gut annehmen und einen Umfang damit gefunden haben, auch wenn Sorgen und Ungewissheit groß sind. Und wir erfahren auch Dankbarkeit dafür, dass es uns gibt und wir ihnen helfen.
So ist die Ambulante Jugendhilfe des Caritas Regionalverbandes in Halle zu erreichen:
Claudia Franke im Saalekreis: 03461 249625 - jugendhilfe.sk@caritas-halle.de
Johannes Bopp in Halle: 0345 44586342
Die Caritas widmet sich in diesem Jahr intensiv dem Thema "Gutmensch". Lassen Sie sich inspirieren unter www.seigutmensch.de
Die Caritas wird sich in den nächsten Wochen und Monaten verstärkt für Menschen engagieren, die in der Corona-Krise Begleitung, Beratung und Hilfe brauchen. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, freuen wir uns. So können wir unserem Motto gerecht werden: "Not sehen und handeln!"
Caritasverband für das Bistum Magdeburg
IBAN-Nr.: DE 66 2003 0000 0029 0280 27 • SWIFT-BIC: HYVEDEMM300
Hypo Vereinsbank Niederlassung Magdeburg